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Wenn die Stromversorgung ausfällt

Gasmangel und Energieknappheit haben dafür gesorgt, dass das Thema Blackout in aller Munde ist.

Aber was genau ist ein Blackout?

Von einem Blackout spricht man, wenn es zu einem flächendeckenden Zusammenbruch der Stromversorgung aufgrund unerwarteter hoher Schwankungen im Stromnetz kommt. Dies kann beispielsweise durch Starkwetterereignisse oder zerstörte Strom- und Hochspannungsleitungen hervorgerufen werden; ebenso aber auch durch plötzliche überproportionale Nutzung von Elektroheizungen und Heizlüftern (um in der derzeitigen Situation nicht die Gasheizung zu beanspruchen).

Ein länger anhaltender Blackout kann schwerwiegende Konsequenzen für die gesamte Infrastruktur nach sich ziehen, die sich auf jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin auswirken. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Vorbereitung auf eine eventuelle Krisensituation, indem man sich umfänglich informiert und vorbeugt.

Was ist im Falle eines Blackouts für Sie als Mieterin oder Mieter einer GWG Wohnung zu beachten?

  • Aufzugsanlagen können und dürfen nicht mehr genutzt werden
  • Klingelanlagen und elektrische Türöffner sind außer Funktion
  • Waschmaschine, Kühlschrank, TV, Internet und Telefon (sowie ALLE sonstigen elektrisch betriebenen Geräte) sind ohne Funktion und können nicht genutzt werden
  • Hebeanlagen sind außer Funktion – Mieterinnen und Mieter in Souterrainwohnungen dürfen Zapfstellen und Toiletten nicht nutzen, da das Abwasser nicht mehr hochgepumpt werden kann
  • Rettungs- und Fluchtwege sind nicht beleuchtet (ausgenommen hiervon sind unsere Neubauten, da die Beleuchtung der Fluchtwege Akkubetrieben ist)
  • Die elektrische Entlüftung (Rauch-Wärme-Abzugsanlage) muss manuell geöffnet werden

An wen können Sie sich in der Krisensituation wenden, wenn Sie Hilfe benötigen?

Viele Städte haben bereits umfangreiche Informationen zum Thema Krisenfall / Blackout auf ihrer website integriert, Bürgertelefone eingerichtet und Flyer an alle Haushalte verteilt. Wir möchten Sie dringend bitten, sich unbedingt in Ihrer Stadt auf den vorhandenen Kanälen über das Verhalten im Notfall zu informieren. Eine entsprechende Link-Sammlung finden Sie hier:

Frechen

https://www.stadt-frechen.de/sae-gasmangellage/sae-gasmangellage.php

Hürth

https://www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat3/iii-1-krisenmanagement-und-bevoelkerungsschutz/Krisensituation-Allgemeines.php

Pulheim

https://www.pulheim.de/aktuelles/meldungen-2022/energiekrise-november-sae.php

Köln

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/informationen-zum-thema-energiekrise/fragen-antworten-zum-thema-energiesicherheit

Erftstadt

https://www.erftstadt.de/web/8-news/1196-informationsflyer-blackout-geht-an-alle-haushalte

Wesseling

Informationen folgen

 

Allgemeine Informationen
über richtiges Handeln in Krisensituationen und Notfallvorsorge finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

Hier finden Sie auch den Ratgeber „Katastrophenalarm“ und eine persönliche Checkliste (auch in englischer und französischer sowie in leichter Sprache und zum Vorlesen; außerdem Videos in Gebärdensprache:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html