Aktuelles > Neuigkeiten

GWG setzt ein Zeichen für Vielfalt

Kürzlich hat unser Geschäftsführer Klaus Pelzer stellvertretend für die GWG Rhein-Erft die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit hat er ein klares Zeichen für Vielfalt in der Arbeitswelt gesetzt und dokumentiert, dass Diskriminierung, Rassismus und Homophobie bei der GWG keinen Platz haben.

Diversity ist in aller Munde. Viele Unternehmen fühlen sich veranlasst, sich bei diesem Thema zu positionieren, Strategien zu entwickeln, Aktionen anzustoßen und immer wieder zu betonen, welch tragende Rolle Diversity im Arbeitsumfeld spielt. Sicherlich kann hier noch viel passieren, das ist klar. Bei der GWG Rhein-Erft ist Diversity schon seit vielen Jahren gelebter Alltag. Als kommunales Wohnungsunternehmen ist uns jeder Mensch willkommen, egal, welcher Hautfarbe, Religion oder sexuellen Orientierung. Das gilt nicht nur für unsere MieterInnen, sondern genauso für unsere Mitarbeitenden. Bei uns leben UND arbeiten Menschen jeden Alters, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen unterschiedlichster Nationalität, ethnischer Herkunft und Religion. Menschen, die sich wie auch immer identifizieren oder sexuell orientieren. MENSCHEN eben.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V.

Die gleichnamige Urkunde hat uns Geschäftsführer Klaus Pelzer sehr gerne unterzeichnet und damit Flagge für Vielfalt gezeigt. "Bei uns steht der Mensch im Fokus, mit allem, was er / sie / es mitbringt. Ohne Wenn und Aber",  so Klaus Pelzer, "Wir lernen voneinander und miteinander und können davon nur profitieren!"

Wir als GWG freuen uns, wenn viele weitere Unternehmen die Charta der Vielfalt unterschreiben und so - genau wie wir - ein Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus und Homophobie setzen.

Zurück