Aktuelles > Neuigkeiten

Stark für junge Menschen

Gleich bei zwei Projekten haben wir uns in der letzten Woche für junge Menschen stark gemacht. Zunächst hatten unsere Azubis im Rahmen des Berufsfelderkundungstages ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für eine Gruppe von Achtklässlern gestaltet, die den Beruf des Immobilienkaufmannes / der Immobilienkauffrau kennenlernen wollten.

Dazu gehörten unter anderem eine Präsentation, ein Quiz, eine Wohnungsbesichtigung, bei der die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Vermieter und Mietinteressent übernehmen durften und eine Technik-Führung. Die Jugendlichen konnten sich dank dem großen Einsatz unserer Azubi-Gruppe ein umfangreiches Bild über den Beruf machen und nahmen viele Eindrücke mit.

Bei einem zweiten Projekt waren unser Abteilungsleiter der Wohnungsverwaltung Christian Stein und unsere Wohnungsverwalterin Sabrina Lämmer als Referenten beim Frechener Gymnasium am Start. Zum ersten Mal fand dort für die Oberstufenschüler der Q2 der sogenannte Zukunftstag statt, bei dem es um die Themen Wohnen und Leben, Finanzen, Steuern und Versicherungen ging. Dies mit der Intention, die jungen Menschen mit „Rüstzeug“ für ihr Leben nach der Schule auszustatten, das eben nicht nur aus Mathe, Englisch oder Gedichtsinterpretationen besteht. Unsere Mitarbeiter stießen auf sehr interessierte angehende Abiturientinnen und Abiturienten, die produktive Beiträge leisteten, gezielt nachfragten und uns ein tolles Feedback gaben.

„Es ist wichtig, jungen Menschen, die nicht direkt nach dem Schulabschluss ein theoretisches Studium absolvieren möchten, schon frühzeitig berufliche Perspektiven aufzeigen zu können. Nicht jeder Schüler kann sich etwas unter einem ‚Bürojob‘ oder gar einem Immobilienkaufmann vorstellen“, fasst es unsere Ausbildungsleiterin Sabine Ohme zusammen. „Gerne engagieren wir uns darüber hinaus dafür, die vielseitige Branche attraktiver zu machen, aber auch erste Grundlagen des Wohnens mit allen Facetten zu vermitteln.“

Zurück
Abteilungsleiter Christian Stein und Wohnungsverwalterin Sabrina Lämmer gaben viele wertvolle Tipps zum Thema Wohnen und Leben
Zum ersten Mal wurde der Zukunftstag am Frechener Gymnasium veranstaltet
Ein abwechslungsreiches Programm führte durch den Berufsfelderkundungstag
Unsere Azubis haben viel Herzblut in die Organisation gesteckt