Aktuelles > Neuigkeiten

Frechener Schützen freuen sich über GWG Weihnachtsspende

Mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 3.000,- Euro bedenkt die GWG Rhein-Erft alljährlich im Wechsel ihre Gesellschafterstädte, die dann ihrerseits entscheiden, welchen Vereinen oder Institutionen das Geld zugute kommen soll. 2022 war die Stadt Frechen an der Reihe und Bürgermeisterin Susanne Stupp hatte die Aufgabe, den Empfänger bzw. die Empfängerin des Spendengeldes zu bestimmen.

Keine leichte Entscheidung, denn die Pandemie-Jahre haben viele ansässige Vereine bereits vor große Herausforderungen und Probleme gestellt. Durch die aktuelle Energiekrise sind noch dazu insbesondere diejenigen Vereine stark betroffen, die eigene Anlagen betreiben, allen voran wohl die traditionsreichen Schützenvereine. Sie werden von den drastisch gestiegenen Energiekosten besonders hart getroffen, da gesetzliche Auflagen zum Einsatz ihrer Lüftungsanlagen gleichzeitig zu einem hohen Heizbedarf führen, um die Anlagen überhaupt nutzen zu können.

Susanne Stupp hatte deshalb die Idee, die GWG-Weihnachtsspende auf die Frechener Schützenvereine zu verteilen, damit diese einen kleinen Teil der Kosten auffangen können. Die Vorsitzenden der Vereine aus Frechen, Bachem und Königsdorf fanden sich nun im Rathaus ein und nahmen dankbar die symbolischen Spendenschecks entgegen. Auch die Buschbeller Schützen wurden im Nachgang zum Termin noch bedacht.

Zwar mag jeder Teilbetrag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, doch, wie Manfred Harnischmacher von den Bachemer Schützen bekräftigte: „Jeder Euro zählt!“

Bürgermeisterin Susanne Stupp und GWG-Geschäftsführer Klaus Pelzer waren sich einig, dass die Spende an die richtigen Adressaten geht.

„Viele Vereine mussten während der Pandemiezeit auf Einnahmen und Beiträge verzichten und werden jetzt noch zusätzlich durch die Energiekrise mit hohen Kosten für ihre Anlagen und Einrichtungen belastet“, so Klaus Pelzer. „Wir freuen uns, dass die Stadt Frechen sich entschieden hat, die Weihnachtsspende der GWG Rhein-Erft den Frechener Schützenvereinen zukommen zu lassen und hoffen, dass wir damit diese schöne Tradition ein wenig unterstützen können.“

„Der GWG Rhein-Erft danke ich herzlich für ihr bedeutendes Engagement hier bei uns in Frechen. Das Spendengeld für die lokalen Traditionsvereine kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, fügte Bürgermeisterin Susanne Stupp hinzu. „Es ist wichtig, dass wir den jahrhundertealten Brauchtumsvereinen, die insbesondere in der aktuell schwierigen Zeit bedeutende Stützen des gesellschaftlichen Miteinanders sind, helfen. Die Frechener Schützenvereine bilden eine starke Basis zur Wahrung der Traditionen.“

Zurück
Zur Spendenübergabe trafen sich (v.l.n.r.): Klaus Pelzer (Geschäftsführer GWG Rhein-Erft), Jakob Bochem (Frechener Schützenverein 1655 e.V.), Else Hilgers (St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1683 e.V.), Manfred Harnischmacher, (St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem 1640 e.V.) Bürgermeisterin Susanne Stupp