Aktuelles > Neuigkeiten

Ein Segen für die Kita!

Nach kurzen neun Monaten ist es so weit: Die Kita „St. Martin“ in Pulheim wurde am 04.02.2022 offiziell an den Mieter, den Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V., übergeben.

Zu diesem Anlass und der stattfindenden Einsegnung fanden sich u.a. der Kreisdechant Herr Achim Brennecke, Frau Dr. Petra Rixgens, Vorständin der Caritas Rhein-Erft, der Direktor der Kreissparkasse Köln und Aufsichtsratsvorsitzender der Vermieterin GWG Rhein-Erft Benno Wendeler sowie Bürgermeister Frank Keppeler im neuen Gebäude der Kita zusammen.

Das Gebäude und ein von den Kindern selbst bunt gestaltetes Kreuz wurden vom Kreisdechant mit Segenssprüchen geweiht. Das Kreuz zeigt die Tiere des Pulheimer Baches und hängt gut sichtbar im großen Spielflur des Erdgeschosses.

Im Anschluss an die Zeremonie hatten alle zusammen mit der Belegschaft, dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Pulheim, Herr Michael Kahsnitz sowie dem Leiter der neuen Kita, Herr Dennis Schmitz, die Gelegenheit, sich die Einrichtung anzuschauen und einen gemeinsamen Snack einzunehmen.

Seit dem 04.01.2022 stehen die Pforten des rund 1.100 Quadratmeter großen, nahezu komplett aus Holz gebauten Gebäudes für die Kinder offen. Auf dem rund 4.300 Quadratmeter großen Außengelände haben die insgesamt 104 Mädchen und Jungen die Gelegenheit die Natur und den Pulheimer Bach zu erforschen.

Ihnen allen wünschen wir von Herzen eine unbeschwerte Zeit!

Das zum zweiten Mal nachhaltig errichtete Gebäude wird in Zukunft u.a. die Bautätigkeit der GWG Rhein-Erft begleiten. Zurzeit sind zwei weitere, fast identische Varianten in Bauvorbereitung, mit dem Ziel, diese im ersten Halbjahr 2023 an Wesselinger „Pänz“ zu übergeben. „Es freut mich ganz besonders, wenn wir für Kinder etwas schaffen, in dem wir uns als Erwachsene wohlfühlen.“, sagt Achim Leirich, Geschäftsführer der GWG Rhein-Erft, der das rote Band diesmal leider nicht selbst durchschneiden konnte.

Vielen herzlichen Dank allen Menschen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

 


Urheber der Fotos: Kaspar Müller-Bringmann

Zurück