Aktuelles > Archiv

Das „Gartenhallenbad“ bekommt 90 kleine Nachbarn

Die Sonne schien, es war warm – schöne Voraussetzungen für den Spatenstich der Kita „Gartenhallenbad“, Elsässer Straße, am 08.06.2022 in Wesseling.

Für die GWG Rhein-Erft waren Simone Faßbender-Jäger (Architektin), Herr Achim Leirich (Geschäftsführer) und Herr Benno Wendeler (Aufsichtsratsvorsitzender) vor Ort, um gemeinsam mit den Beigeordneten Gunnar Ohrndorf und Matthias Neeser sowie dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister Helge Herrwegen, alle von der Stadt Wesseling, dieses freudige Ereignis vorzunehmen. Zusammen mit Herrn Holger Kappler von der Holzbaufirma Kappler und der zukünftigen stellvertretenden Leiterin der Kita Sarah Bürgel (ViaNobis) wurde symbolisch mit den Bauarbeiten begonnen.

Bereits im April 2023 ist die Fertigstellung für das zweigeschossige Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 1.300 m² vorgesehen. Insgesamt 90 Kinder werden dann in der sechszügigen Einrichtung und auf dem Außengelände im Sand und auf der Wiese spielen und lernen. „Ein wirklich schöner Platz für eine Kita“, sagte Achim Leirich. Sehr zentral und doch ruhig gelegen in einer Seitenstraße, ist sie für Wesselinger Familien erreichbar.

Vormals befand sich auf diesem Teil des Grundstücks das Außenschwimmbad des benachbarten Gartenhallenbads. Dieses und auch das Grundstück der weiteren sechszügigen Kindertageseinrichtung im Josef-Kuth-Weg in Wesseling-Urfeld durfte die GWG Rhein-Erft von der Stadt Wesseling erwerben. Bereits eine Kindertagesstätte in Holzrahmenbauweise wurde von der GWG Rhein-Erft in Wesseling-Keldenich errichtet und zusammen mit den beiden weiteren Kindertagesstätten in Wesseling und der vor kurzem eröffneten in Pulheim wird die GWG Rhein-Erft zum vierten Mal diesen Baukörper errichten. Zusätzlich wurde die Kindertagesstätte in Hürth-Efferen (Holzrahmenbauweise) bezogen und mit den Bauarbeiten der sechsten Kindertagesstätte an der Toni-Ooms-Straße in der Frechener Innenstadt begonnen.

Wir danken allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben, und wünschen allen Kindern, die zukünftig diese Kita besuchen werden, eine wundervolle Zeit.

Zurück