Die GWG Rhein-Erft hat in den letzten 16 Monaten das rund 3.300 m² große Grundstück mit einem dreistöckigen Gebäude, versehen mit einem Ziegelmauerwerk, in Holzrahmenbauweise, bebaut.
Neben der rund 1.100 m² großen sechszügigen Einrichtung für Kinder im Erdgeschoss befinden sich in den beiden oberen Etagen 15 öffentlich geförderte Wohneinheiten mit einer Größe von 58 – 112 m². Zurzeit sind die Pforten für zunächst zwei Gruppen mit ca. 30 Kindern geöffnet. Im Verlauf des Jahres 2022 werden nach und nach auf dem Gelände weitere Gruppen mit insgesamt 105 Kindern spielen, lachen und lernen.
Im Anschluss an die Schlüsselübergabe hatten alle die Gelegenheit die Räumlichkeiten und die Außenanlagen zu besichtigen.
Herr Bürgermeister Breuer, Herr Bracht und auch Herr Leirich sprachen von einer besonderen Einrichtung in dem Neubaugebiet in Hürth-Efferen. Nicht nur die Kinder der Familien aus den umliegenden neu entstandenen Wohnungen und Häusern werden in Zukunft das Gebäude mit Leben füllen; auch Menschen, die morgens auf dem Weg zu ihrer Arbeit nach Köln oder auch nach Hürth an dem Neubaugebiet vorbeikommen, haben die Möglichkeit ihre Kinder dort unterzubringen.
Für die GWG Rhein-Erft ist es mittlerweile der Bezug der dritten Einrichtung, die sich mit der Betreuung der „Pänz“ beschäftigt. Vorgesehen sind drei weitere. Die nächste in Frechen an der Tomi-Ooms-Straße und zwei in Wesseling. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch einige hinzukommen.
Wir, die GWG Rhein-Erft, wünschen den kleinen und auch großen Grashüpfern eine wunderschöne und unbeschwerte Zeit im neuen zweiten Zuhause und danken von Herzen allen Beteiligten, die an der Verwirklichung dieses Projektes beteiligt waren.