Am vergangenen Dienstag haben wir nun auch offiziell zum Neustart des Projekts eingeladen und symbolisch den GWG-Bauhelm an unseren neuen Generalunternehmer, die DerichsuKonertz Baugesellschaft mbH u Co. KG, vertreten durch die Geschäftfsührer Stefan Keulen und David Macherey, übergeben. Dabei durften wir zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach, Landrat Frank Rock sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Unternehmen und der lokalen Politik.
Es war uns bei dieser Gelegenheit wichtig, die Herausforderungen der vergangenen Monate anzusprechen und transparent darzustellen. Nachdem wir uns vom vorherigen Bauunternehmen getrennt haben, konnten wir mit Derichs und Konertz einen neuen, zuverlässigen Generalunternehmer gewinnen, der das Projekt gemeinsam mit uns erfolgreich neu aufgesetzt hat. Die enormen Fortschritte sind bereits mehr deutlich sichtbar: Die ersten Gebäude sind geschlossen, und auch die Tiefgarage ist fertiggestellt. Natürlich mussten viele Mängel aus der vorherigen Bauphase behoben werden, was zusätzliche Zeit in Anspruch genommen hat.
Wir wissen, dass die Verzögerungen auch die Bedburger Bürgerinnen und Bürger belastet haben, deswegen arbeiten wir umso mehr mit Hochdruck daran, das Projekt voranzutreiben. Unser erklärtes Ziel ist es, im ersten Quartal 2026 insgesamt 138 neue Wohnungen im Neubaugebiet Sonnenfeld zu schaffen, von denen 45 öffentlich gefördert sind.
Unser Dank gilt allen, die uns in dieser herausfordernden Zeit unterstützt haben: dem Unternehmen Derichs und Konertz, den Mitgliedern unseres Aufsichtsrates, den Vertretern der lokalen Politik und natürlich unserem engagierten Team. Wir blicken auf die bisher tolle Zusammenarbeit und sind sehr optimistisch, unser Bauvorhaben "Sonnenfeld" mit vereinten Kräften zum Erfolg zu bringen.