Aktuelles > Archiv

Neue Mitarbeiterinnen treten ihren Dienst bei der GWG Rhein-Erft an

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“ - so hat es einmal Albert Einstein formuliert und damit klar gemacht, wie wichtig die Bienen für unsere Umwelt und unser Ökosystem sind.

Leider wird den Bienen mehr und mehr der Lebensraum genommen. Wir als GWG Rhein-Erft, die mit dem Neubau von bezahlbarem Wohnraum auch ein Stück weit den Lebensraum von Insekten einschränkt, sind uns unserer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst und versuchen, unser Bestes zu geben, um den Nachhaltigkeitsgedanken in unserem täglichen  Wirken zu verinnerlichen und zu leben.

Aus diesem Grund waren wir auch wirklich sofort von der Anfrage des Bedburger Imkers Markus Nix, der uns kürzlich sein Bienenprojekt vorgestellt hat, begeistert: „Bienen-Leasing“ an einem insektenfreundlichen Standort für den Fortbestand der so wichtigen Bestäuber - fachmännisch betreut und begleitet vom erfahrenen Imker.

Wir mussten nicht lange darüber nachdenken und entschlossen uns, unsere neuen „Angestellten“ schnellstmöglich unter Vertrag zu nehmen. Drei Bienenstöcke haben im Juni ihre Arbeit am Ortseingang von Bedburg aufgenommen, und die fleißigen Tiere sind nun im Dienst der GWG Rhein-Erft unterwegs, um auf ihrer Suche nach Nektar viele Blüten zu bestäuben. Das eine oder andere Glas GWG-Honig wird dabei sicher auch produziert werden.

Wir freuen uns schon sehr, unsere neuen Mitarbeiterinnen bald persönlich besuchen und begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine lange, fruchtbare Zusammenarbeit zwischen ihnen, Imker Markus Nix und uns!

Zurück