Aktuelles > Archiv

Startschuss in Bedburg ist gefallen

Bedburg-Kaster (st). Mit der offiziellen Übergabe der Baugenehmigung durch Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach an den Geschäftsführer der GWG Rhein-Erft Achim Leirich wurde das Baufeld im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden der GWG Rhein-Erft Benno Wendeler und weiterer Teilnehmer der Stadt Bedburg sowie aus der Kommunalpolitik eröffnet.

Bürgermeister Solbach freut sich, dass die GWG Rhein-Erft für dieses große Projekt außerhalb ihres Kerngebietes gewonnen werden konnte.

Das Projekt

Auf dem Sonnenfeld in Bedburg-Kaster entsteht auf einer Gesamtfläche von 9.900 Quadratmetern eine Wohnanlage bestehend aus viergeschossigen Baukörpern mit Tiefgarage. Insgesamt 138 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Größen zwischen 30 und 110 qm werden errichtet, 45 davon öffentlich gefördert. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar.

Die Erdgeschoss-Wohnungen sind mit eigenen Gärten versehen, die Wohnungen im Staffelgeschoss erhalten begehbare Dachgärten, alle anderen Wohnungen verfügen über Balkone.

Die Fläche über der Tiefgarage mit insgesamt 156 – zum Teil rollstuhlgerechten - Stellplätzen wird intensiv begrünt. Ladepunkte für Elektrofahrzeuge sind in ausreichender Zahl vorhanden.

An bestimmten Stellen werden die Fassaden mit Kletterpflanzen auf Kletterhilfen vertikal ertüchtigt.

Im Zentralen Bereich der Anlage sind Kinderspielplätze, Freisitzflächen für die Bewohner und dekorative Grünflächen vorgesehen.

Die Ziele des besonderen Begrünungskonzepts der Anlage sind

  • die Verbesserung des Mikroklimas,
  • die Reduzierung der Staubbildung und des Lärms und
  • die Reduzierung der Regenwassermenge, die in das Kanalnetz eingeleitet werden   müsste, sowie
  • die Natur mit dem Alltag der Bewohner zu verbinden und
  • eine beruhigende, ästhetische und menschenfreundliche Atmosphäre zu erschaffen.
Zurück
Kölnische Rundschau ePaper 29.08.2020
Kölnische Rundschau ePaper 29.08.2020
Bedburger Nachrichten vom 17.09.2020